Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, class '' not found in /home/httpd/vhosts/fw-domatems-felsberg.ch/httpdocs/wp-includes/class-wp-hook.php on line 324 24/7 – Feuerwehr DomatEms-Felsberg

24/7 mehr als eine Zahlenkombination

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

In erster Linie ist Feuerwehr Berufung und Hobby, mit dem Wunsch anderen Menschen helfen zu wollen und einen Dienst an der Gemeinschaft zu leisten. Es bedarf jedoch nicht nur der Berufung, sondern noch viel mehr. Man investiert sehr viel seiner Freizeit, um Ausbildungen zu absolvieren und an Übungen teilzunehmen. All dies um die Handhabung von Maschinen, Techniken und Geräten kennen zu lernen und zu vertiefen, damit wir im Ernstfall bereit sind und helfen können.

Regelmässiges üben ist notwendig, um das Erlernte zu vertiefen und zu erweitern, denn die technische Entwicklung macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Neue Geräte, Maschinen und Techniken kommen laufend dazu und fordern uns. Sie erleichtern uns aber auch die Arbeit und machen sie effizienter und sicherer.

Es ist die Begeisterung für Technik, die Kameradschaft, das Funkeln in den Augen von Kindern oder einfach die Dankbarkeit der Betroffenen, wenn wir wieder einmal helfen konnten und etwas Gutes geleistet haben, die uns antreibt. Sicherlich ist es auch die Anerkennung und das Vertrauen, vielleicht auch etwas Stolz, was jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann geniesst. In erster Linie ist es aber die Freude anderen Menschen zu helfen und etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Aber wie überall gibt es auch eine Kehrseite. Wie sieht es in den Feuerwehrleuten aus, wenn sie zu einem belastenden Einsatz gerufen werden, wo Menschen ihr Leben verloren haben oder wenn Kinder beteiligt sind? Dies kann am Besten im Team, unter Freuden oder mit professioneller Unterstützung verarbeitet werden. Dafür stehen wir ebenfalls ein und lassen niemanden allein damit.

Unseren Auftrag, die Sicherheit der Bevölkerung, können wir nur erfüllen, wenn die Politik die benötigten Mittel für Infrastruktur, für moderne Geräte und eine zeitgemässe Ausbildung zur Verfügung stellen. Es ist uns deshalb wichtig, dass wir eng mit dem Verbandsvorstand und den Gemeindebehörden zusammenarbeiten. Transparenz, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen sind gegenseitige Voraussetzungen dafür. Als Feuerwehr leben wir diese Grundsätze und durften sie bisher auch von unsern Partnern in der Politik erfahren.

Eines muss allen immer bewusst sein, wir sind in einem Milizsystem und erlernen unser Handwerk in der Freizeit. Im Ernstfall interessiert dies jedoch niemanden, dann wird von uns höchste Professionalität und Zuverlässigkeit erwartet.