Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, class '' not found in /home/httpd/vhosts/fw-domatems-felsberg.ch/httpdocs/wp-includes/class-wp-hook.php on line 324 Über uns – Feuerwehr DomatEms-Felsberg

Wer sind wir ?

Den Wert der Feuerwehr lernt man erst als Betroffener richtig kennen. Der Feuerwehrverband Domat/Ems-Felsberg verfügt über eine motivierte und engagierte Truppe von Feuerwehrleuten für den Ersteinsatz in fast allen Lagen.

Unsere Feuerwehr bildet als Ortsfeuerwehr die allgemeine Schadenwehr der Gemeinden Domat/Ems und Felsberg. Wir bekämpfen Feuer-, Elementar- und andere Schadenereignisse (z.B. technische Hilfeleistungen, Ölwehr etc.).

Dabei steht folgendes immer im Vordergrund:

• Retten von Menschen und Tieren
  • Schützen von Gebäuden und Sachwerten

Feuerwehrverband Domat/Ems-Felsberg
Oberstes Organ unserer Feuerwehr ist der Feuerwehrverband. Er wurde 2006 (Fusion der beiden Ortsfeuerwehren Domat/Ems und Felsberg) gegründet und besteht aus 4 Mitgliedern, je 2 von jeder Gemeinde.
Die Verbandskosten, also auch die Kosten der Feuerwehr, werden von beiden Gemeinden anteilsmässig getragen. Die Ernstfallkosten werden von der jeweiligen Gemeinde getragen.
Über die Feuerwehrdienstpflicht und die Festsetzung der Ersatzabgabe entscheiden beide Gemeinden autonom.

Milizsystem
Wir sind eine Milizfeuerwehr. Das heisst, alle AdF leisten freiwillig aktiven Feuerwehrdienst – die Übungen und sonstige Termine finden während unserer Freizeit statt.
Ernstfälle richten sich natürlich nicht nach einer bestimmten Uhrzeit, deshalb sind in der Ersteinsatzgruppe (zwischen 25 und 30 Personen) vor allem AdF, die auch im Dorf oder ganz in der Nähe arbeiten.

Pikettdienst
Am Wochenende leistet immer ein AdF Kader-Pikettdienst. Der Pikettdienst gewährleistet im Ernstfall ein schnellstmögliches Eingreifen. Dabei wird auch sichergestellt, dass die Einsatzfahrzeuge immer betriebsbereit sind.

Kommandant

Caviezel Ralf